Familie Jelena Assipowitsch in Ufa im Ural, Rußland


Zu der Zeit, als Michail Gorbatschow Präsident der UDSSR war, und dieses Land sich dem Westen öffnete, wurde in den verschiedenen Nachrichtensendungen viel über das Elend und die Armut der Menschen dort berichtet.
In einer Sendung wurde dann die Telefonnummer einer Hilfsorganisation mitgeteilt, die einem die Adresse einer hilfsbedürftigen Familie in der UDSSR mitteilt.
Ich erhielt so ein paar Wochen nach meinem Anruf einen Brief von Jelena Assipowitsch.
Seit dieser Zeit schicke ich ab und zu Pakete nach Ufa, wo Jelena wohnt.
Ich erhielt auch eine Einladung, der ich gerne gefolgt bin. Konnte ich mich doch so persönlich über die Hilfsbedürfigkeit vor Ort überzeugen.
Lebensmittelpreisen, die ungefähr halb so hoch sind, wie bei uns, steht ein Monatseinkommen von 50,- DM gegenüber. Das reicht gerade einmal, um mit trockenem Brot und Gemüsesuppen mehr oder weniger satt zu werden.
Benötigt wird aber auch Kleidung. Aber ein Wintermantel - und die Winter sind verdammt kalt - kostet z.B. ungefähr drei Monatsgehälter.
In letzter Zeit hat sich die Lage durch die hohe Inflation und die Tatsache, daß die Gehälter oft monatelang nicht gezahlt werden, weiter dramatisch verschärft.
Zu diesen finanziellen Problemen kommen noch gravierende gesundheitliche Risiken, denen die Menschen dort ausgeliefert sind. So besteht der Boden z.B. aus Asbest. Die in Ufa angesiedelte Chemische Industrie verschleiert Unfälle und nimmt auf die Gesundheit der Bevölkerung keine Rücksicht. Die Kindersterblichkeitsrate ist hoch und viele Kinder leiden an Hirntumoren.
So leider auch Anton.


Jelena (1993)
Anton mit Charles (1993)

Spenden sind willkommen !

Vielleicht ist es auch möglich, medizinische Hilfe zu leisten. Ich habe gehört, daß bei Hirntumoren mit Weihrauchtabletten sehr gute Erfolge bei bestimmten Tumorarten erzielt werden konnten.

Pakete können geschickt werden an:

Rußland
450105 Baschkirija
Ufa
Uliza Tagarina
Haus 36/1, Wohnung 10
Assipowitsch, Jelena

Seit 1997 kann auch Geld auf Jelena's Konto überwiesen werden:

Internationale Industrie Bank
in Ufa / Rußland
SWIFT-Code MPB: IIND RU MM
Kontonummer: 3070115
Assipowitsch, Jelena Arkadjewna

Danke !